Gegründet: "die gibt's schon immer", Mitglieder 2023 siehe Bild
Die Schiessbuben begleiten Feste, wie Taufen und Hochzeiten.
Ursprung des Brauchtums ist nicht das Schiessen im Weinberg, zum Vertreiben von Vögeln. Dass es sich hier um eine sehr alte Tradition handelt, zeigt die nachstehende Verordnung von 1843. Im Lauf der Jahre hat sich die Art des Böllerns immer wieder geänder: erst Schwarzpulver, dann Kalziumkarbid und Wasser (es etsteht Azetylen) in der Milchkanne, dann Acetylen und Sauerstoff in Stahlrohren.
Ansprechperson: Patrick Weimer
Verordnung: Das Schiessen bei Hochzeiten und Kindstaufen betreffend Man hat wahrzunehmen gehabt, dass der Unfug des Schießens bei Hochzeiten und Kindstaufen in vielen Gegenden des Kreises, wieder einzureißen beginnt, und die Ortspolizei in dieser Hinsicht höchst nachlässig gehandhabt wird. Die Ämter des Kreises werden angewiesen, sämtlichen Bürgermeistern die landesherrliche Verordnung vom 25. November 1817 in No. XXIX. de Regierungsblattes gedachten Jahres nachdrücklich in Erinnerung zu bringen, das Aufsichtspersonal zur strengen Aufsicht angehalten, die festgesetzten Strafen unnachsichtlich vollziehen zu lassen, und jene Bürgermeister, welche diesen Zweig der Ortspolizei vernachlässigen, in jedem einzelnen Fall namentlich hierher anzuzeigen.Mannheim, den 10. März 1843, Großherzogliche Regierung des Unterrheinkreises, Dahmen, vdt. Schind
Quelle: Zeitungsarchiv Bronnbach https://www.landesarchiv-bw.de/de/landesarchiv/standorte/staatsarchiv-wertheim/47276
Wir treffen uns alle 2 Wochen am Mittwoch von 19:00 bis 20:00 Uhr. Uns gibt es seit 2002, wir sind älter als 12 Jahre. Außerdem bewirten wir immer beim Christbaumverkauf und sammeln die Bäume im Januar wieder ein.
Ansprechpartner: Timo Hörner
Wir treffen uns am Mittwoch um 14 Uhr am Roten Platz. Nach einer ca. 2-stündigen Wanderung rund um Kembach beschliessen wir den Nachmittag stets mit einem Schlußhock im Vereinsraum des Kaninchenzuchtvereines.
Ansprechperson: Richard Hörner,
Wir treffen uns meist am Sonntagvormittag im Herbst und Frühjahr für eine ca zweistündige Ausfahrt. Die Abstimmung erfolgt über eine WhatsApp Gruppe.
Ansprechperson: Thomas Kögl, Tel: 09397-783
Wir treffen uns meist Montagabend um 19:30 Uhr am Volleyballfeld. Jeder ist willkommen.
Ansprechperson: Thomas Müller
Termine stehen im Blättle. Treffpunkt ist im Cafe, außer bei Vorträgen, die dann in der Kembachtalhalle stattfinden.
Ansprechperson: Barbara Fertig
Ansprechperson: Katha Thiel
Termine stehen im Blättle. Treffpunkt Cafe
Ansprechperson: Gisela Grammlich
Bild von 1919
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.